Wir schauen zurück auf eine umfangreiche Bürgerbeteiligung, die wir im Rahmen der Gestaltung der Neuen Ortsmitte durchgeführt haben. Bei vier Präsenzveranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen und einer parallel laufenden digitalen Beteiligung in Form einer Mitmachkarte, wurden durch die Bürgerschaft zum einen zahlreiche Ideen, Wünsche und Herausforderungen geäußert, zum anderen wurde über 1150 über die Auswahl der Bänke und der Lampen in der neuen Ortsmitte abgestimmt. Untenstehend finden Sie die Ergebnisse:
Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 29. März 2023 beschlossen, dass die Bank Typ „Sulvik“ und die Lampe Type „Castor“ wie durch die Bürgerinnen und Bürger abgestimmt, ausgeführt werden soll.
Am 25. Oktober, am 19. November und am 28. November 2022 fanden die Präsenzveranstaltungen im Rahmen von Workshops statt. Am 10. Dezember 2022 führte Herr Bürgermeister Falter vom Vorplatz der Schule über die Schulstraße zum Marktplatz und erläuterte dabei, die aktuellen Planungen. Insgesamt wurden alle 4 vor Ort Termine von erfreulich vielen Teilnehmer:innen besucht. Die zahlreich geäußerten Meinungen wurden dabei durch das begleitende Büro, die DSK GmbH, dokumentiert und in die digitale Mitmachkarte, sodass auch hier die Möglichkeit für Bürger:innen bestand, einzelne Punkt zu bewerten.
Über genannte digitale Mitmachkarten wurden während des gesamten Beteiligungszeitraums, vom 25. Oktober bis 31. Dezember 2022 Ideen, Wünsche und Bedenken durch das Setzen von Pins geäußert:
- Karte Marktplatz: ca. 70 Einträge, ca. 1.000 Mal wurden diese bewertet
- Karte Schulstraße: ca. 20 Einträge, ca. 300 Mal wurden diese bewertet
- Karte Vorplatz Schule: ca. 30 Einträge, ca. 300 Mal wurden diese bewertet
Folgende Themenschwerpunkte haben sich bei der Auswertung herauskristallisiert:
- Ruhender Verkehr
- Fließender Verkehr
- Fahrradinfrastruktur
- Barrierefreiheit
- Wasser/ Begrünung
- Infrastruktur/ Ausstattung
Einen Eindruck der befüllten Mitmachkarten finden Sie untenstehend:
In der Gemeinderatssitzung am 29. März 2023 wurden im Rahmen des 2. Tagesordnungspunktes die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorgestellt. Darüber hinaus wurden diese durch den Gemeinderat abgewogen und Planänderungen beschlossen. Untenstehend finden Sie die aus der Bürgerbeteiligung hervorgegangenen Äußerungen und die dazugehörigen Beschlüsse, die angenommen wurden:
Wir möchten Ihnen allen herzlich für Ihre Teilnahmen an den Präsenzveranstaltungen und das Einbringen der Ideen, Wünsche und Bedenken über die Mitmachkarten danken. Sie alle haben damit einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Entwicklung von Wackersdorf geleistet!
Wie geht es weiter? Die beschlossenen Planänderungen werden jetzt durch das beauftragte Planer des Büros Architekten + Ingenieure Weber eingearbeitet. Wir halten Sie hier und unter www.vg-wackersdorf.de auf dem Laufenden.
SAVE THE DATE: Am 13. Mai 2023 stellen wir Ihnen die aktuellen Planungen zur Neugestaltung der Ortsmitte vor. Neben der DSK, die Eigentümerinnen und Eigentümer gerne zu Fördermöglichkeiten privater Sanierungsvorhaben berät, werden die Planer des Büros Architekten + Ingenieure Weber vor Ort sein, um Ihnen die Hintergrundgedanken zu den Planungen zu erläutern und sich mit Ihnen auszutauschen. Weitere Infos folgen.