Gemeindeentwicklung
Wackersdorf

Einweihung Ärztehaus

Mit der Eröffnung des neuen Ärztehauses im Ortskern Wackersdorf wird ein zentraler Bürgerwunsch wahr: Nachdem in der Bürgerbefragung im Jahr 2016 kein anderes Anliegen so häufig genannt wurde, ging die Gemeinde dem Optimierungsbedürfnis nach und begann im April 2021 mit dem Bau. Nun ist das Ärztehaus fertiggestellt: Die Einweihung erfolgte am 1. März 2023. Geschaffen wurde ein Gebäude mit knapp 1.000 Quadratmeter Versorgungsfläche. Dabei beheimatet das Ärztehaus sowohl Wackersdorfer Hausärzte als auch die Barbara-Apotheke. Auch eine gänzlich neue Praxisfläche im Erdgeschoss steht kurz vor der Vergabe. Das Gebäude ist komplett barrierefrei und verfügt zudem über 38 öffentliche Stellplätze. Das Bauprojekt wurde von der Regierung der Oberpfalz finanziell gefördert und soll die Versorgungsqualität der Gemeinde nachhaltig stärken: Mit dem neuen Ärztehaus sollen Synergien geschaffen werden; gleichzeitig soll das innovative, medizinische Zentrum als maßgeblicher Baustein der neuen Ortsmitte fungieren.

Hier ein Video und ein paar weitere Eindrücke des Ärztehauses, der neuen Apotheke und der Einweihungsfeier (Fotos + Video Gemeinde Wackersdorf):

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf

Marktplatz 1 
92442 Wackersdorf

Elke Mandl-Kimmer
09431 7436 421
elke.mandl-kimmer@wackersdorf.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ötterichweg 7
90411 Nürnberg

Dina Michel
0911 960468 21
dina.michel@dsk-gmbh.de