Gemeindeentwicklung
Wackersdorf

Rückblick: Tag der Städtebauförderung am 13.05.2023

Am 13. Mai fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung von 13 bis 17 Uhr das „Straßenfest in der Neuen Ortsmitte“ in Wackerdorf statt. Ziel war es das Thema „Städtebauförderung“ – als wichtiges Werkzeug für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft der Kommunen – für alle greifbar zu machen.

Den schätzungsweise 400 Besucher:innen des Straßenfestes wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eingebettet in ein Rahmenprogramm aus Foodtrucks, Live-Musik und Aktionen für Kinder, wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd mit Preisverlosung oder Malaktionen, fanden Informationsveranstaltungen zu den Themen Städtebauförderung und Fördermöglichkeiten für öffentliche und private Sanierungen statt. Konkret wurden Führungen durch die neue Ortsmitte und das Ärztehaus angeboten. Darüber hinaus war der Regensburger Ingenieursdienstleister AVL mit seinem autonom fahrenden Kleinbus AutBus vor Ort und bot Rundfahrten an.

In einem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Johannes Klühspies von der TH Deggendorf und der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Stephanie Staudenmayer konnten die Bürger:innen nach kurzen Inputvorträgen der Experten über die Zukunftsfelder Energie, Mobilität und generationengerechte Heimat diskutieren.

Zudem hatten alle interessierten Bürger:innen die Möglichkeit sich über Förderrmöglichkeiten ihrer privaten Bauvorhaben informieren.

Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen sowie allen, die zum Erfolg des Straßenfestes beigetragen haben.

 

Hier ein kleiner Einblick (Fotos Gemeinde Wackersdorf, DSK):

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf

Marktplatz 1 
92442 Wackersdorf

Elke Mandl-Kimmer
09431 7436 421
elke.mandl-kimmer@wackersdorf.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Ötterichweg 7
90411 Nürnberg

Dina Michel
0911 960468 21
dina.michel@dsk-gmbh.de